Der Artikel wurde am 01.10.2024 aktuallisiert oder erweitert.
Immer wieder werden Fach- und Community-Begriffe rund um das Thema Autismus verwendet, die mir gerade in den Anfängen, in denen ich mich nun als klinisch vordiagnostizierter Mensch mit Autismus beschäftige, immer wieder unklar waren. Zudem sorgten Sie auch für Missverständnisse im gegenseitigen Miteinander zwischen neurotypischen und neurountypischen Menschen, auf die ich kurz eingehen werde.
Welche Bezeichnungen zur Differenzierung:
Um zwischen neurotypischen und neurountypischen Menschen zu differenzieren, werden im Wesentlichen immer ein paar Begriffe genommen.
- neurountypisch <=> neurotypisch
- autistisch <=> allistisch
- Autist <=> Allist
- Autism <=> Allism
Und dann gibt es noch die "Neurodiversität", die alle Menschen einschließt:
- neurodiverse <=> neurodivers = alle Menschen
Welche Begriffe gibt es und was bedeuten diese
Neurodiversität bezeichnet eine biologische Realität, die praktisch unendliche neurokognitve Variabilität innerhalb der menschlichen Bevölkerung der Erde. Es weist darauf hin, dass jeder Mensch ein einzigartiges Nervensystem mit einer einzigartigen Kombination von Fähigkeiten und Bedürfnissen hat. Das ist alles. (Judy Singer) 1
Kurz: wir sind ALLE neurodivers.
ActuallyAutism ActuallyAutistic 2: Ist eigentlich ein Hashtag, der in der Community genommen wird (wurde). Durch die Verwendung von nicht-Autisten, ist dieser Hashtag leider auch von Menschen eingesetzt worden, die eben nicht betroffenen sind und waren. Da dies wiederum den Autisten "ihren" Hashtag genommen hat, wurde dann ein neuer entworfen, der sich #ActuallyAutism 2 #ActuallyAutistic (= tatsächlich autistisch) nennt.
Autismus / austistisch: ist eine neurologisch andere Verarbeitungsweise im Gehirn, die in Ihrer Art und Weise eher weniger häufig vorkommt als bei vielen Menschen. Autismus ist ein Teil der neurodiversen Menge.
Neurountypisch bezeichnet die Menschen, die ein neurologisch untypisches Gehirn haben, wobei der Wortteil "untypisch" in neurountypisch bereits eine Negativ-Wertung unterstellt und die neurotypischen Menschen besser stellt (siehe Neurodiversität)
Neurotypisch bezeichnet die Menschen, die ein neurologisch typisches Gehirn haben, wobei der Wortteil "typisch" in neurotypisch bereits eine Positiv-Wertung unterstellt und die neurountypischen Menschen schlechter deklariert.
Allistisch / Allist ist eine neutralere Bezeichnung für neurotypische Menschen.
Quellen/Hinweise/Fußnoten:
Bild von Willi Heidelbach auf Pixabay
-
https://www.goodreads.com/book/show/31671068-neurodiversity ↩
-
Danke für den Hinweis des Lesers Thomas, der mich darauf aufmerksam gemacht hat, dass hier ein Schreibfehler meinerseits vorlag. ↩ ↩